Im historischen Speicher Husum

Weit oben im Norden waren wir in „Storm Town“ Husum am 18. März 2018.

Nach dem Kalender sollte es eigentlich schon die Stadt der Krokusse sein - doch Schnee und Eis und viel Wind haben uns empfangen. Kein Krokus weit und breit.

Dafür war es im historischen Speicher umso gemütlicher. Liebevoll restauriert mit seinen alten Holzbalken ist er heute eines der besonderen Schmuckstücke im kleinen Husumer Hafen.

50 Husumer und Husumerinnen waren gekommen zum Sonntags-Frühschoppen. Und die „Leimis“, wie uns der Hafenmeister von Laboe einst liebevoll nannte, heizten erst mal ordentlich ein mit heißen Rhythmen.

Dieter Schroeter hat uns mit seiner Satchmo-Trompete („oh play that Thing!“) komplettiert. Swing und Hot Jazz ließen nicht nur die Füße mit wippen, viele sangen auch mit beim „Hey Barberiba“: dafür gab es mit einer „Zwei Plus“ ein ganz großes Lob von Malcolm, unserem englischen Sänger.

Und nach zwei begeistert erklatschten Zugaben ging es dann ins Fisch-Restaurant an der Hafenkante gleich nebenan.

Hannes - Bass Malcolm - Gesang Paddy - Drums Sönke - Banjo